Turmspitze
Pfarrarchiv
Zeittafel
Wappen und Siegel

Willkommen auf der gemeinsamen Homepage der öffentlichen Archive in Kißlegg!

"Archive in Kißlegg" ist der gemeinsame Internetauftritt des Archivs der Gemeinde Kißlegg, des Archivs der Pfarrei St. Gallus und Ulrich in Kißlegg und der im Pfarrarchiv Kißlegg benutzbaren Sammlung der Microfiches der Kirchenbücher des württembergischen Allgäus.

Die Seiten geben einen Überblick über die vorhandenen Unterlagen wie Akten, Urkunden und andere Einzelschriftstücke, Karten, Pläne, Bild-, Film- und Tonmaterial und sonstige Datenträger und helfen Ihnen, die richtige Adresse für Ihre Fragen zu finden. Außerdem werden Informationen zur Orts-, Regional- und Familiengeschichte angeboten.

Archivalien-Schaufenster

Telegramm 1870
Telegramm mit einer Grußadresse des Königs Karl von Württemberg zur Eisenbahneröffnung in Kißlegg

Pap., 15. Sept. 1870

Gemeindearchiv Kißlegg,
Az 3511 - Bau der Allgäu-Bahn

Unser aktuelles "Schaufenster ins Archiv" zeigt das Telegramm des württembergischen Kabinettschefs Freiherr von Egloffstein an Schultheiß Fränkel in Kißlegg mit einer Grußadresse des Königs Karl von Württemberg zur Eröffnung der neuen Allgäubahn, Abschnitt Waldsee - Kißlegg, im September des Jahres 1870. Es lautet wie folgt:

Deutsch-Oesterreichischer Telegraphen-Verein
K. W. Telegraphenstation Kißlegg

Monat September 1870
Zeit der Aufgabe: Datum: 15. / Stunde: 4 / Minute: 12 / Tageszeit: N.
Zeit der Ankunft: Datum 15. /Stunde: 5 / Tageszeit: N.

Herrn Schultheiß Fränkel Kißlegg.
Seine Majestät der König laßen für die von Jhnen und dem Herrn Abgeordneten Dentler Namens der Gemeinde und des Bezirks Kißlegg aus Anlaß der Eisenbahneröffnung ausgedrükten anhänglichen Gesinnungen gnädigst danken und hoffen daß das neue Verkehrsmittel dem Bezirke zum Segen gereichen werde.
Kabinetsschef Eglofstein.

König Karl kam wenige Wochen später, am 12. Oktober 1870, per Bahn nach Kißlegg zum Besuch des im Wolfegg'schen Schloss eingerichteten Lazaretts für verwundete Soldaten des deutsch-französischen Krieges.

zur Geschichte der Eisenbahn in Kißlegg

Möchten Sie nochmal in unsere früheren "Schaufenster" schauen?

1 - Ein Buchbinder mit dem berühmten Namen Mozart für Kißlegg tätig!

2 - Neuanlage des Schlossparks in Kißlegg

3 - Einband eines alten Rechnungsbuches